SWR3 Kurzmeldungen

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

15. Juli 2018

Putin übergibt WM an Katar

Wenige Stunden vor dem Finale der Fußball-WM hat Russlands Präsident Wladimir Putin symbolisch die Geschäfte an Katar übergeben – dort findet die Weltmeisterschaft 2022 statt. Putin habe Scheich Tamim einen Fußball überreicht, meldet die russische Agentur Interfax. Um 17 Uhr beginnt das Finalspiel Frankreich gegen Kroatien.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

15. Juli 2018

Proteste im Irak eskalieren

Im Südirak sind die Proteste für bessere Lebensbedingungen eskaliert. Mindestens fünf Menschen seien bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und irakischen Sicherheitskräften getötet worden. Das berichten lokale Medien. Seit sieben Tagen demonstrieren die Iraker unter anderem gegen die hohe Arbeitslosigkeit, Korruption und die schlechte Stromversorgung im Land.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

15. Juli 2018

Gaggenau: Mutmaßlicher Unfallfahrer hatte getrunken

Der Autofahrer, der in Gaggenau im Kreis Rastatt einen tödlichen Unfall verursacht haben soll, hatte Alkohol getrunken. Unklar sei allerdings, ob der Mann vor oder nach dem Unfall getrunken habe, sagt die Polizei. Am Freitagabend war ein Autofahrer von der Straße abgekommen und hatte eine Frau und ihren Enkel überfahren. Beide starben wenig später. Der Fahrer beging Unfallflucht. Die Polizei ermittelte später einen Verdächtigen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

15. Juli 2018

A6 bei Sinsheim wieder frei

Die Sperrung auf der A6 bei Sinsheim im Rhein-Neckar-Kreis ist aufgehoben worden. Dort ist eine Brücke abgerissen worden. Wegen der Sperrung hatten sich die Autos vor dem gesperrten Autobahnabschnitt zeitweise auf bis zu zehn Kilometer gestaut.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

15. Juli 2018

Erdogan erlässt neue Dekrete

In der Türkei treibt Präsident Recep Tayyip Erdogan den Umbau des Staates nach seinen Vorstellungen voran. Heute, am zweiten Jahrestag des Putschversuchs, erließ er sieben Dekrete. Sie alle haben zum Ziel, die Aufgaben der staatlichen Institutionen neu zu regeln. Erdogan ist Anfang der Woche für eine weitere Amtszeit als Präsident vereidigt worden.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

15. Juli 2018

Nichtschwimmer im Kreis Tübingen tot geborgen

Der in einem See in Kirchentellinsfurt (Kreis Tübingen) verschollene Nichtschwimmer ist tot. Polizeitaucher haben den Mann heute Vormittag gefunden. Er war gestern mit zwei Freunden in einem Schlauchboot auf den See hinausgefahren. Als Schwimmhilfe benutzte er ein aufblasbares Kissen, von dem er dann aber abrutschte. Seine Begleiter waren sofort zu Hilfe geeilt, konnten ihn aber nicht erreichen.

SWR3 Kurzmeldung; Foto: SWR3

15. Juli 2018

Kroatien stellt Extra-Pässe für Finale aus

Kurz vor dem WM-Finale hat die kroatische Polizei noch schnell 4.600 Pässe ausgestellt. Zehn Charterflugzeuge haben die kroatischen Fans nach Moskau gebracht, wo um 17 Uhr das Finale gegen Frankreich angepfiffen wird. Eine der neuen Passinhaberinnen ist die Mutter von Frankfurt-Stürmer Ante Rebic.

Horst Seehofer kommt in diesen Tagen nicht mehr aus den Schlagzeilen heraus: Ein andauernder Asylstreit, ein angetäuschter Rücktritt, 69 Abschiebungen zum 69. Geburtstag und jetzt wollen auch die CSU-Mitglieder nicht mehr so recht.

 mehr...