STAND
AUTOR/IN

Es war einer der weltweiten Sommerhits in diesem Jahr: Jerusalema von Master KG, ein DJ und Produzent aus Südafrika. Während des Liedes kommt immer wieder ein spezieller Ausruf, ein Laut, ein Wort vor: „Eish“. SWR3Land wollte wissen, was „Eish“ bedeutet und hat den Song kurzerhand umgedichtet.

Master KGs Ausruf in Jerusalema

Der Text von Jerusalema ist spirituell und handelt von der religiösen Stadt Jerusalem und dem Schutz Gottes. Aber was bedeutet dieser Ausruf „Eish“ in Südafrika?

Denken Sie einfach an einen Moment, wo Sie die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: „Eish, die haben mich erwischt“, „Eish, ich habs vergessen“, „Eish, jetzt muss ich da auch noch hin“ oder „Eish, das ist aber krass“.
„Eish“ ist ein Überraschungsausdruck. Meistens eher unangenehm, es kann aber auch Beeindruckung sein.

Lara Krause, Dozentin am Institut für Afrikastudien in Leipzig

Ausgesprochen wird das Wort im Südafrikanischen entweder „Aisch“ oder „Isch“.

Jerusalema mit Überraschungsausdrücken aus SWR3Land

In SWR3Land gibt es viele verschiedene Laute oder Dialektwörter, die wie „Eish“ als Überraschungsausdruck verwendet werden: Steffi aus Karlsruhe sagt „Eiderdaus“, Aylin aus Berlin „Uff“, Kai ist oft in Luxemburg unterwegs und dort heißt es „Oh Freck“. Andreas ist in Bayern groß geworden und sagt „Jessas“, bei Ute aus dem Westerwald gibt es die Kurzform davon – nämlich „Jess“ und bei Ewald aus der Nordeifel heißt es „Waa“. Frank weiß, im Elsass sagt man „Uffadeckl“.

All diese verschiedenen Ausrufe aus ganz SWR3Land haben wir neu mit dem südafrikanischen Song vermischt und so ist eine eigene Dialekt-Version von Jerusalema entstanden.

Eine Wort-Collage des DJs Master KG (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Jerusalema von Master KG „Eish“ - SWR3-Land dichtet südafrikanischen Sommer-Hit um

Dauer

So klingt Jerusalema von Master KG mit „Eish“:

Jerusalema – ein viraler Hit

Master KGs Song hat einen richtigen Hype ausgelöst. Weltweit tanzen Menschen zu Jerusalema und posten davon Videos. Mitgemacht haben schon italienische Marinesoldaten, Ärzte und Krankenschwestern in Schweden und sogar Mönche im Vatikan. Der Gospel-Afro-House-Song ist zu einem Mitmachsong in Coronazeiten geworden – mit einer eigenen Choreografie, die wie der Song selbst auch aus Südafrika kommt.

Master KG wird zum Kulturbotschafter

In seiner Heimat ist Master KG durch Jerusalema zu einer Berühmtheit geworden. Die Regierung hat ihn zum Kulturbotschafter des Landes erklärt, der Südafrika inmitten der Pandemie stolz gemacht habe. Master KG kommt aus der Provinz Limbopo. Seine Musik nennt er Bolobedu House Music. Bolobedu ist eine Musikrichtung der südafrikanischen House Musik.

Mit 13 Jahren habe ich angefangen, Musik zu produzieren. Ich habe mir eine Software besorgt, mit der ich Beats bauen konnte. 2016 hatte ich dann das Gefühl: Jetzt ich‘s! Jetzt macht das alles irgendwie Sinn. Die Leute haben angefangen, meine Musik zu lieben und immer mehr wurden auf mich aufmerksam. Und ich habe einfach immer weitergemacht.

Master KG
STAND
AUTOR/IN
  1. Einschränkungen im November Diese Corona-Regeln gelten ab Montag – Tausende Bundespolizisten sollen sie überwachen

    Die Bundeskanzlerin hat mit den Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen neue Corona-Regeln beschlossen. Was gilt jetzt – und wie wird es überwacht?  mehr...

  2. Bald am Anschlag? Schwere Corona-Fälle: SWR3-Grafik zeigt, wo es auf Intensivstationen eng wird

    Die Corona-Pandemie greift um sich und immer mehr Menschen müssen auf Intensivstationen behandelt werden. Noch gibt es dort genug Betten, doch Mediziner schlagen Alarm und auch der Bundesgesundheitsminister warnt.  mehr...

  3. Ticker zum Coronavirus Bundesregierung weist neue Risikogebiete aus

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Viele Einschränkungen wurden seit dem Lockdown im Frühjahr gelockert. Inzwischen gehen die Infektionszahlen jedoch wieder nach oben. Alle aktuellen Entwicklungen im Ticker.  mehr...

  4. Informationen zum Coronavirus Corona-Karten: Wie viele sind infiziert, wie viele wieder gesund?

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  5. Polizei überfordert? CDU will Corona-Hilfssheriffs mit Dienstwaffe in BW kontrollieren lassen

    Hilfs-Sheriffs in Baden-Württemberg? Um die Corona-Regeln stärker zu kontrollieren, will die CDU den sogenannten Freiwilligen Polizeidienst einsetzen. Sie sollen unter anderem Masken-Muffel überzeugen.  mehr...

  6. Drei Opfer nach Messer-Angriff in Frankreich „Sagen Sie meinen Kindern, dass ich sie liebe“

    Angriffe mutmaßlicher Islamisten schockieren Frankreich: In Nizza kamen drei Menschen ums Leben. Ein Opfer konnte vor seinem Tod noch aus der Kirche fliehen, in der der Angriff stattfand.  mehr...