STAND
AUTOR/IN

Das Buch mit den Kackwieseln

Henry, Jonesy, Biber und Pete sind Kumpel, dicke Kumpel und sie besuchen dieselbe Schule. Ihre Feundschaft verändert sich, als sie Duddits kennenlernen. Duddits, der eigentlich Douglas heißt, nennt sich selbst Duddits, er hat das Down-Syndrom. Die Vier retten Duddits vor den Quälereien älterer Schüler und damit beginnt eine außergewöhnliche Freundschaft. Duddits mag zwar nicht der Hellste sein, aber er hat eine telepathischen Begabung, die er an seine vier Freunde weitergibt, auch wenn die das lange nicht kapieren.

Jahre später gehen die Vier, wie jedes Jahr im Herbst, auf einen Jagdausflug nach Maine. Mit Duddits haben sie kaum noch Kontakt und jeder vor ihnen macht sein eigenes Ding. Dann beginnt der Horror mit seltsamen Lichtern am Himmel, Megafonstimmen, die was von Quarantäne und Epidemien sagen und einen seltsamen rotgoldenen Pilz, der alles befällt. Diesen Jagdausflug werden zwei der Vier nicht überleben und die anderen beiden wird er für immer verändern.

Stephen King hatte lange keinen vernünftigen Titel für diesen Roman, seine Frau nannte es nur das Buch mit den Kackwieseln. Sie war die, die sich durch das über 2000 Seiten starke handgeschriebene Manuskript gekämpft hat. Ja, handgeschrieben, allein dafür gebührt King jede Menge Respekt. Und nicht nur das. King selbst war ziemlich krank während er das schrieb, und das erklärt vielleicht auch, warum Krankheit und Schmerz eine ziemlich große Rolle spielen.

Fesselnd und abstoßend zugleich

Und es ist mal wieder, wie so oft bei King, streckenweise ganz schön eklig. Aber eigentlich ist Duddits wie Schokolade: während du isst, kriegst du nicht genug, kannst gar nicht aufhören und danach ist dir ziemlich schlecht.

STAND
AUTOR/IN
  1. Urlaub in Corona-Zeiten Zum ersten Mal Urlauber auf Mallorca wegen Corona-Infektion in Quarantäne

    Die Zeitung Diario de Mallorca schreibt, es handele sich insgesamt um zehn Urlauber mit leichten oder gar keinen Krankheitssymptomen. Die Urlauber seien in einem extra Hotel untergebracht.  mehr...

  2. SWR3 Grillen mit Johann Lafer Wir grillen am 23. August: Hier sind die Zutaten!

    Hier findet ihr alles, was ihr fürs SWR3 Grillen am Sonntag, 23. August 2020, braucht: Die Zutatenliste, alle Hilfsmittel und den perfekten Wein zum Grill-Menü! Mit dem Zutatenrechner stellt ihr eure eigene Mengenliste zusammen.  mehr...

  3. Ticker zum Coronavirus Altmaier für härtere Strafen bei Verstößen gegen Corona-Regeln

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Nach Wochen strenger Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wagt Deutschland sich an Lockerungen und eine langsame Rückkehr zu einem Alltag.  mehr...

  4. Das SWR3 Sommerradio auf Tour Finale am Bodensee: „Noch nie so viele Campingplatz-Anfragen wie in diesem Jahr“

    Du willst in diesem Jahr Urlaub in Deutschland machen? Wir nehmen dich mit dem Elchbus mit zu den schönsten Hotspots in SWR3Land – täglich von 13 bis 16 Uhr im Radio und im Netz!  mehr...

  5. SWR3-Faktencheck Elektroauto explodiert auf Autobahn – ist das Video echt?

    Ein Video, das zurzeit auf Facebook kursiert, zeigt eine Autobahn und eine Rauchwolke. Hier sei ein Elektroauto explodiert, heißt es. Aber stimmt das wirklich? Wir machen den Faktencheck.  mehr...

  6. Teste dein Harry-Potter-Wissen im Quiz Happy Birthday! Harry Potter wird 40 Jahre alt

    Hunderte Millionen Leser haben Harry Potter seit 1997 durch seine Teenagerjahre in Hogwarts begleitet. Am 31. Juli wird er 40 Jahre alt. Wie gut kennt ihr euch im Harry-Potter-Universum aus? Testet euer Wissen!  mehr...